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Weitere Zeiten
Nachtgebet
(Das letzte drittel der Nacht)
02:01 - 04:58
Fastenzeit
04:58 - 20:03
Zeitleiste der heutigen Gebetszeiten
Mitternacht
Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -33.91° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Sonne nicht mehr tiefer als -15.39° absinken.
Das Fadschr-Gebet MWL
Das Fasten wird mit dem Fadschr begonnen. Jedoch zieht diese Methode als Vorsichtsmaßnahme, etwa 2 Minuten von der berechneten Fadschr-Zeit für das Fasten ab. Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl diese angepasste Zeit den Beginn des Fastens ermöglicht, es möglicherweise zu früh für die Durchführung des Fadschr-Gebets ist.
Fadschr 18°
Der wahre Fadschr (18°) sollte unter optimalen Bedingungen ohne Lichtverschmutzung nun immer sichtbar sein. Gebete, die nach dieser Zeit verrichtet werden, gelten als gültig. Es gibt jedoch die Meinung, nach dieser Zeit noch etwas zu warten, bis man sicher ist, dass die Zeit angebrochen ist.
Schuruk (Sonnenaufgang) unter Anwendung von Vorsichtsmaßnahmen
Die Sonne sollte sich jetzt knapp unter dem Horizont befinden, aber wenn Sie sich auf einem Berggipfel aufhalten, kann sie früher sichtbar werden. Um dies zu berücksichtigen, zieht dieser Gebetsplan aus Vorsichtsgründen 2 Minuten von der berechneten Zeit für Schuruk ab. Es gilt als riskant, das Gebet nicht vor Ablauf dieser angepassten Zeit abzuschließen.
Schuruk (Sonnenaufgang)
Sonnenaufgang durch Berechnung. In den meisten Fällen wäre es für das Fadschr-Gebet bereits zu spät.
Ḍuhā-Zeit
Ḍuhā beginnt, wenn die Sonne eine Speerlänge über dem Horizont steht und dauert bis Istiwāʾ. Dies ist auch die Zeit des ʿĪd-Gebets.
Die Verbotene Zeit zum Sonnenhöchststand
Wenn die Sonnenscheibe im Zenith steht, beginnt die Zeit, in welcher die freiwilligen Gebete verboten sind. Diese Zeit reicht bis zum Beginn von Dhuhr.
Dhuhr
Das Dhuhr-Gebet beginnt, nachdem die Sonnenscheibe den Zenit (höchsten Punkt) überschritten hat und zu sinken begonnen hat. Es endet mit dem Beginn der Asr-Gebetszeit (dem Nachmittagsgebet). Die heutige Schattenlänge eines Gnomons von 6,5 Qadams beträgt heute {{shadowLength}}m.
Dhuhr mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen
Dem Dhuhr-Gebet wird laut Fatwa der MWL 2 Minuten als Sicherheit hinzugefügt.
Dhuhr nach der Schattenlängenmethode
Nach dieser Meinung beginnt das Dhuhr-Gebet, sobald sich der Schatten nach dem Sonnenhöchststand wieder verlängert. Die Gebetszeit tritt somit ein, sobald der Schatten sich um den kleinsten messbaren Betrag, beispielsweise 1 mm, verlängert hat.
Asr mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen
Dem Asr-Gebet wird laut Fatwa der MWL 2 Minuten als Sicherheit hinzugefügt.
Das Ende des Asr-Gebets tritt ein, sobald das Sonnenlicht rötlich wird und man mit bloßem Auge in die Sonne schauen kann. Es gilt als sündhaft, das Gebet über diesen Zeitpunkt hinaus zu verzögern. Es bleibt jedoch auch nach Ablauf dieser Zeit verpflichtend, das Asr-Gebet bis zur Zeit des Maghrib-Gebets zu verrichten. In Notsituationen darf das Gebet auch noch nach dieser Zeit verrichtet werden, ohne dass es als Sünde betrachtet wird.
Maghrib
Sonnenuntergang durch Berechnung und somit der neue Tag nach dem Islamischen Kalendar. In vielen Fällen wäre es zu früh zu beten und zu früh, das Fasten zu brechen.
Maghrib mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen
Dem Maghrib-Gebet wird laut Fatwa der MWL 2 Minuten als Sicherheit hinzugefügt.
Ischaa
Das Ischaa-Gebet beginnt nach dem Verschwinden der Rötung der Abenddämmerung. Dies geschied in etwa, wenn die Sonne 17 Grad unter dem Horizont steht. Ischaa Endet mit der islamischen Mitternacht.
Ischaa mit umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen
Dem Ischaa-Gebet wird laut Fatwa der MWL 2 Minuten als Sicherheit hinzugefügt.
Mitternacht
Der neue Tag nach dem Sonnenkalender. Die Sonne wird heute, in sha Allah, -34.29° unter den Horizont sinken. An einigen Tagen in diesem Jahr wird die Somme nicht mehr tiefer als -15.39° absinken.
Islamische Mitternacht
Das Ende der Ischaa-Zeit. Die islamische Mitternacht bezieht sich auf den Mittelpunkt zwischen dem Sonnenuntergang (Maghrib) und der Morgendämmerung (Fajr). Der Mittelpunkt zwischen [object Object] und [object Object] ist [object Object]. In nördlichen Breitengraden kann das Ishaa im Sommer nach der islamischen Mitternacht sein. In diesem Fall erstreckt sich die Zeit für Ishaa bis Fajr.
Das letzte Drittel der Nacht gilt im Islam als eine Zeit von großer Bedeutung und sollte vermehrt zur Anbetung und für Bittgebete genutzt werden.
Die islamische Nacht beginnt mit dem Maghrib ([object Object]) und endet mit dem Fadschr. Diese Zeit bezieht sich somit auf den Zeitraum von [object Object] bis Fadschr ([object Object]).
Nicht nur die moderne Zeit hat uns von der Natur abgekoppelt, auch das aufkommen der Elektrizität hat gravierende Auswirkungen, sogar auf die Gebetszeiten!
Seit vielen Jahren werden die Muslime in Europa durch die Herausgeber der französischen Methode und durch uninformierte Moscheevorstände in die Irre geführt. Wo der Ramadan in den letzten Jahren noch im Sommer lag und diese Methode für einige Sommerwochen als Idschtihad angesehen werden konnte, so ist sie seit 2022 gänzlich ungültig, und die Fastenzeiten sind somit nicht richtig...
Sein Name ist Abū Isḥāq Ibrāhīm ibn Yaḥyā al-Naqqāsh al-Zarqālī (al-Zarqālah) al-Tujibi und er verstarb im Jahre 493 der Hijrah was dem Jahr 1100 entspricht. Der Instrumentenbauer und Astronom aus Andalusien. Seine astronomischen Instrumente und Werke sollten noch weitere 400 Jahre genutzt werden. Der große Astronom Nicolaus Copernicus zitierte noch aus seinen Werken...
Er ist Muḥammad ibn Jābir al-Ḥarrānī al-Battānī (317h) und er war der größte und bekannteste Astronom der Islamischen Welt. Seine Werke waren maßgeblich an der Entwicklung der Wissenschaft und Astronomie im Westen beteiligt. Die großen Astronomen der Geschichte nutzten seine Werke, unter ihnen Nicolaus Copernicus, Johannes Kepler und Galileo Galilei. Er erkannten den nutzen der Trigonometry in der Astronomie und legte die Meilensteine für die weitere Entwicklung der Astronomie...
Sein Name ist Abu Rayhan Muhammad ibn Ahmad al-Biruni. Er stab im Jahre 440 nach der Hijrah (1050). Er ist der große Gelehrte und Astronom. Und man nennt ihn den Vater der modernen Geodäsie. Von seinen 146 Büchern, widmete er 95 der Astronomie, Mathematik und Geografie...