Kairo, 1. Dhul Qidah, 1443

Sheikh Ubayd: Das Zusammenfassen von Maghreb und Ishaa

In der fünfzehnten Frage aus Großbritannien sagte der Fragesteller: „Ist es erlaubt das Ishā (Nachtgebet) mit dem Maghrib (Abendgebet) zu vereinigen, im Sinne einer Zusammenfassung durch Vorziehen ?Der Grund ist, dass das Fajr-Gebet (Morgengebet) bei ihnen um 3 Uhr morgens ist, das Fastenbrechen um 9:30 und das Ishā um 11 Uhr abends.“

Der Großgelehrte Sheikh Ubaid Al-Jabiree (möge Allah ihn bewahren) antwortete: „Darin besteht kein Problem und ich habe bereits über diese Angelegenheit in zahlreichen Sitzungen Rechtsurteile abgegeben, sei es über diese Website oder über andere. Und es wurde authentisch belegt, dass der Prophet (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein) in Medina das Dhur-Gebet (Mittagsgebet) mit dem Asr-Gebet (Nachmittagsgebet) vereinigte, sowie das Maghrib (Abendgebet) mit dem Ishā (Nachtgebet), im Rahmen des Zusammenfassens durch Vorziehen. Er betete das Dhur und Asr in 8 Rakaat (Gebetseinheiten) und er betete das Maghrib (Abendgebet) und Ishā (Nachtgebet) in 7 Rakaat (Gebetseinheiten). Und als Ibn Abbas (möge Allahs Wohlgefallen mit ihnen sein) nach dem Grund gefragt wurde, sagte er damit er (der Gesandte Allahs) seine Ummah nicht in Bedrängnis bringt. Und so wie du es in deiner Frage beschrieben hast ist darin eine Bedrängnis, und diese wird beseitigt durch das Zusammenfassen durch Vorziehen, d.h. ihr betet das Maghrib-Gebet und dann das Ishā-Gebet, danach könnt ihr das was euch vom Tarawih-Gebet möglich ist beten, denn die Zeit des Ishā-Gebets wurde vorgezogen, seine Zeit ist auch die Zeit des Maghrib-Gebets und ihr betet daraufhin das Tarawih-Gebet in euren Häusern. Und streitet euch nicht in dieser Angelegenheit!“

Weitere Informationen

Die Fatwa von 1986 über die Gebetszeiten

Sheikh Uthaimin zu den Fastenzeiten im Ramadan حكم تأخير أذان الفجر ربع ساعة عن التقويم..

Schaych Abdul-Aziz Aal Asch-Schaych zu MWL

Schaych Abdurrahman Muhidin zu MWL

Sheikh Arafat: Wann endet der Ishaa?

Sheikh Ubayd: Das Zusammenfassen von Maghreb und Ishaa

Über das verbreiten von Zweifeln zu den Gebetszeiten (MWL)

Warum sind die Fastenzeiten der Islamischen Weltliga (MWL) korrekt?

Warum gibt es unterschiedliche Zeiten bei Maghrib?

Warum sind die Fastenzeiten nach der 90-Minuten-Regel nicht richtig?

Die Berechnung mit Hilfe von Sichtungen oder nur auf Grundlage von Sichtungen?

Falsche MWL-Zeiten in anderen Internetseiten und Apps?

Warum sind die Diyanet Fastenzeiten nicht immer richtig?

Warum sind die IGMG Fastenzeiten nicht immer richtig?

Bei weiteren Fragen auf Telegram @muhammadmax