Über das verbreiten von Zweifeln zu den Gebetszeiten (MWL)

In seinem Buch „Der echte Fajr (Morgendämmerung)- zwischen der Festlegung im Koran und der sprachlichen Verwendung“ (das Vorwort wurde von den beiden Großgelehrten Sheikh Salih Al-Fawzan und Sheikh Abdul Aziz Al-Sheikh verfasst) schrieb der Autor Ustadh Doktor Ibrahim Bin Muhammed Al-Sabeheeh:

„Wenn nun eine Person oder ein Imam kommt und sagt: „Die Leute beten zu früh!“ und eine andere Person sagt (zu ihnen): „Betet nicht!“ und eine weitere Gruppe sagt: „Wiederholt das Gebet oder euer Gebet ist ungültig!“, dann handelt es sich dabei um ein Säen von Zweifeln in einer der gottesdienstlichen Handlungen. Dies ist nicht erlaubt, außer basierend auf einer Fatwa (islamischen Rechtsgutachten) durch die höchste Instanz der islamischen Rechtsgebung in diesem Land. Dies ist dadurch bedingt, dass diese Angelegenheit in Zusammenhang mit der gewaltigsten gottesdienstlichen Handlung steht und es obliegt keiner Person sich in diese Angelegenheiten basierend auf seiner Ansicht einzumischen. Die Menschen sind sich nicht befähigt über die astronomischen und rechnerischen Fragestellungen zu urteilen, sowie was im Zusammenhang mit den Gebetszeiten und deren Berechnung steht, unabhängig davon ob es um die Sichtung oder die Berechnung geht. Dementsprechend gebührt es diese Angelegenheit den Spezialisten zu überlassen, so bleibt die Angelegenheit in ihrer ursprünglichen Form und es ist nicht erlaubt ihr hinsichtlich Zweifel zu verbreiten.“

Fataawaa

Die Fatwa von 1986 über die Gebetszeiten

Sheikh Uthaimin zu den Fastenzeiten im Ramadan حكم تأخير أذان الفجر ربع ساعة عن التقويم..

Schaych Abdul-Aziz Aal Asch-Schaych zu MWL

Schaych Abdurrahman Muhidin zu MWL

Sheikh Arafat: Wann endet der Ishaa?

Sheikh Ubayd: Das Zusammenfassen von Maghreb und Ishaa

Über das verbreiten von Zweifeln zu den Gebetszeiten (MWL)

Artikel zu den Gebetszeiten

Warum sind die Fastenzeiten der Islamischen Weltliga (MWL) korrekt?

Warum gibt es unterschiedliche Zeiten bei Maghrib?

Warum sind die Fastenzeiten nach der 90-Minuten-Regel nicht richtig?

Die Berechnung mit Hilfe von Sichtungen oder nur auf Grundlage von Sichtungen?

Falsche MWL-Zeiten in anderen Internetseiten und Apps?

Warum sind die Diyanet Fastenzeiten nicht immer richtig?

Warum sind die IGMG Fastenzeiten nicht immer richtig?

Bei weiteren Fragen auf Telegram @muhammadmax